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Begriffe und Literatur
(Quelle: Brandau, Pretis, Kaschnitz; 2003)

Begriffe:

ADHD: Attention Deficit Hyperactivity Disorder (englische Bezeichnung für ADHS)

ADHS: Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom. Ein Syndrom bezeichnet hier einen Zusammenhang von verschiedenen Symptomen (Ablenkbarkeit, Unruhe, Reizbarkeit), vermehrt gemeinsam auftreten.

ADS: Hier fehlt das H des ADHS; die Hyperaktivität. Diese Kinder sind oft „verträumt“.

Dyskalkulie: isolierte Rechenstörung, siehe Teilleistungsstörungen.

HKS: Hyperkinetische Störung / Hyperkinetisches Syndrom: deutsche Bezeichnung, welche die motorische Unruhe als Kardinalsymptom hervorhebt

Legasthenie: veralteter Begriff für die „isolierte Lese-Rechtschreib-Schwäche“. Unter einer isolierten Lese-Rechtschreib-Schwäche wird die gänzlich auf die Lese-Rechtschreib-Leistung eines Schulkindes fokussierte Beeinträchtigung bei sonst altersentsprechender Entwicklung verstanden. Zwar können Kinder mit ADHS Lese-Rechtschreib-Probleme haben und umgekehrt, die Legasthenie ist jedoch kein Kernsymptom von ADHS.

MDC: Minimale Cerebrale Dysfunktion: Störung, die mit minimalen neurologischen Zeichen (z.B. körperliche Ungeschicklichkeit , ausgeprägte assoziierte Bewegungen, veränderte Ausdrucksformen der Bewegung) einhergeht.

POS: Psychoorganisches Syndrom. Veralteter Begriff geprägt von Ruf-Bächtinger (1995), wobei Kinder mit POS auch Symptome der motorischen Unruhe und Aufmerksamkeitsreduktion zeigen können, der Begriff POS jedoch als weiter gefasst angesehen werden darf (d.h. auch Symptome der Legasthenie u.a. einschliesst).

Teilleistungsstörungen: Begriff, der vor allem in der Schulpädagogik verwendet wird, wenn eine spezifische (Schul)Leistung - im Vergleich zu sonst altersgemässer Entwicklung - eklatant vom sonstigen Leistungsniveau abweicht (vergleichbar mit der isolierten Lese-Rechtschreib-Schwäche oder der isolierten Rechenstörung.

Wahrnehmungsstörung: Schwierigkeiten bei der Integration von Reizen zu einem sinnvollen Ganzen.

Zappelphilipp: landläufige Bezeichnung für motorisch unruhige Kinder aufbauend auf dem „Struwelpeter“ (Hoffmann 1845).


Literatur:

- Armstrong, Thomas; Das Märchen vom ADHS-Kind; Junfermann Verlag; 2002

- Brandau, Pretis, Kaschnitz; ADHS bei Klein- und Vorschulkindern; Reinhardt Verlag, 2003

- Hüther Gerald; Neues vom Zappelphilipp; 2002